Hast du bisher kein Logo, oder möchtest Dein bisheriges unternehmerisches Erscheinungsbild (Corporate Design) beim Eintritt in die digitale Verkaufswelt neu auf Deine Zielgruppe anpassen? Damit Du es Dir besser vorstellen kannst, wie Die Erschaffung Deines individuellen Logos abläuft, geben wir Dir hier einen kurzen Überblick über den Entwicklungsprozess.
1. Anforderungen definieren
Wie soll Dein Logo auf Andere wirken?
Um Dein individuelles Logo zu entwickeln, skizzieren wir zu Beginn mit Dir gemeinsam auf, durch welche besonderen Eigenschaften sich Dein Geschäft innerlich wie äußerlich auszeichnet. Welche besonderen Werte hast Du, wie persönlich ist die Beziehung zu Deinen Kunden? Welches durchschnittliche Alter hat die Zielgruppe Deiner Waren? Was zeichnet Deine Produkte aus?
2. Konzept
Welche Komponenten sollen enthalten sein?
Um dieses Bild Deinen Kunden gleich beim ersten Blick auf Dein Logo illustrativ zu übermitteln, suchen wir die Schriften (Fonts), sowie die Farben stimmig zu Deiner gewünschten Außenwirkung aus. Hast Du selbst bereits eine genaue Vorstellung wie Dein Logo aussehen soll, kannst Du natürlich auch gerne mit Deiner Wunsch-Schriftart, Deiner favorisierten Farbe, oder einer groben Skizze wie Dein Logo aussehen könnte, zu uns kommen. In jedem Fall bekommst Du im Zuge der Konzeption eine Liste mit Schriftarten zur Auswahl, verschiedene stimmige und moderne Farbcodes, sowie anskizzierte Vorschläge für Designelemente. Aus diesen Kombinationsmöglichkeiten kannst Du auswählen was Dir besonders gut gefällt.
3. Komponenten
In welche Richtung soll es gehen?
Aus den Elementen, die Du ausgesucht hast, erstellen wir erste Kompositionen. Wir kombinieren Schriften mit Elementen und Farbkombinationen. Auf Grundlage dieser Entwürfe kannst Du die Variante wählen, die Du besonders interessant findest. Sie bildet die Basis für das nachfolgene Feintuning. Suchst Du also beispielsweise als Identifikator für Deinen Mode Online-Shop eine stark geschwungene, feminine Schrift und die Illustration eines Kleides aus, kannst Du Dir nun wünschen inwiefern sich Konturen und die Form des Logoelements ändern soll.
4. Kreation
Welches Logo ist perfekt?
Nun werden Deine Wünsche in die Kompositionen eingearbeitet und durch unterschiedliche Anordnung und Größen von Schrift und Element zu stimmigen Varianten zusammengesetzt. Aus diesen Varianten wählst Du die aus, die Dir besonders gefällt. Hast Du noch ein paar kleine Änderungswünsche, arbeiten wir diese natürlich gerne noch mit ein.
5. Reinzeichnung
Welche Daten brauchst Du?
Bist Du mit deinem Logo zufrieden, wird Deine finale Version noch technisch für verschiedene Einsatzgebiete aufbereitet. Du erhälst Dein Logo als png, svg, jpg und eps. So kannst Du es für alles nutzen, was Du möchtest, sei es für Visitenkarten, Briefpapier, Social Media oder eben Deinen Onlineshop.